General Commercial, Delivery and Payment Terms Timber Concept GmbH, DE-88138 Weißensberg / Germany

Status: 01 April 2013


§ 1 General

(1) These standard business, delivery and payment terms and conditions (AGB) apply to all current and future business of the Timber Concept GmbH (TC).
(2) Contradictious or deviating conditions stipulated by the buyer only apply if the seller expressly agrees in writing.


§ 2 Confidentiality, information

(1) TC reserves the ownership and copyright for all illustrations, drawings, calculations, models and documents of special solutions, established and sent by TC. Without the consent of TC this information cannot be disclosed to third parties, or used or evaluated a part from the business relationship with TC. This is especially true for written documents that are designated as "confidential"; prior to disclosure to third parties the buyer needs the written consent of TC.


§ 3 Offers

(1) Our offers are not-binding and without obligation.
(2) From TC provided information, technical advice and other information are provided to the best of our knowledge on the basis of past experience.
(3) The documents belonging to the quotation, such as illustrations, drawings and measurements are only approximate, but determined best of our ability but without obligation.
(4) We are entitled to offer differing, equivalent services or to use equivalent products.


§ 4 Placing of orders

(1) Orders shall not be deemed to be accepted unless we have confirmed the order in writing.
(2) We are entitled to provide services by companies authorized by TC.


§ 5 Prices

(1) The prices are in EURO and net prices. Legal value-added taxes are not included; It will be shown at the legal rate separately in the invoice on the day of invoicing.
(2) The indications in the order confirmation are binding for the calculation of the prices. The unit prices listed remain unchanged during the time of the agreed delivery period. In individual cases it can be agreed that the prices will be adjusted if costs change for TC at the time of delivery. Invoicing is based on the volume, weight or piece count actually delivered.
(3) Unless the contract does not state otherwise, our prices are "ex works". Costs and expenses of shipping, transportation, insurance and any packaging will be borne by the buyer, unless otherwise agreed in writing. The buyer will also bear the cost of any customs and the charges for customs clearance.


§ 6 Payments

(1) Invoices are payable immediately upon receipt without any deduction. The granting of a deferred payment term requires a written agreement. If the customer is in default of payment, we are entitled to charge interest at the rate of 10% above the base rate.
(2) Counterclaims claims of the buyer or the withholding of payments due to such claims is only permitted if a counterclaim is uncontested or has been legally established.
(3) TC is authorized to execute outstanding deliveries only against advance payment or security deposit if circumstances become known after the conclusion of the contract, which reduce the creditworthiness of the buyer
General Commercial, Delivery and Payment Terms Timber Concept GmbH, DE-88138 Weissensberg, Germany 1 of 4
substantially and the payment of the outstanding claims of TC by the customer from the relevant contractual relationship is jeopardized.


§ 7 Delivery, delivery period and transfer of risk

(1) Deliveries are made ex works unless other conditions are stated in the order confirmation. Applicable are the Incoterms, which are listed in the order confirmation by TC.
(2) From TC proposed deadlines and dates for deliveries and services are always only approximate, unless a fixed deadline or a fixed date is expressly approved or agreed. If shipping was agreed, the delivery times and dates refer to the time of transfer to the shipper, freight forwarder or other third party responsible for the transportation.
(3) TC is entitled to make partial deliveries and partial performance if this is reasonable for the buyer.
(4) If TC comes with a delivery or service in default or if a delivery or service, for any reason becomes impossible, the liability of TC for compensation is subject to § 11 of these standard business terms and conditions is limited.
(5) If the delivery date cannot be met, TC has the right to deliver the goods at a reasonable alternative date. This new date will be determined in consultation with the buyer. If TC cannot respect this new delivery date, the buyer is entitled to demand the fulfillment of delivery within a reasonable period or otherwise to withdraw from the contract. Any further claims by the purchaser in this regard, if permitted by law, are excluded. TC is only bound to the delivery period if the buyer has fulfilled his contractual obligations.
(6) The risk is transferred to the customer at delivery of the delivery item to the carrier or to a third party which will execute the dispatch. This also applies to partial deliveries or if TC took over other services (eg shipping). If shipment / delivery might be delayed due to circumstances caused by the buyer, the risk passes to the customer at the date when the item is ready for dispatch and when the customer is informed accordingly.
(7) Storage costs after transfer of risk are borne by the buyer. In case of storage by TC there will be invoiced 0.5% of the purchase price per previous week, but a maximum of 10% of it.
(8) Delivery free on site or warehouse means delivery without unloading and assuming a passable road with a heavy Tautliner or flatbed truck (18 tons, trailer length of minimum 13,60 m). Waiting times are invoiced separately.


§ 8 Handling instructions

(1) The handling instructions of TC must be absolutely observed. If they are not available to the buyer, it should be requested from TC. Failure to follow the processing instructions will lead to the exclusion of warranties rights of the buyer. As far as the purchased item is resold, the handling instructions shall be made available to the buyer.


§ 9 Properties of wood

(1) Wood is a natural product, its nature given properties, variations and features are therefore always to be observed. In particular, the buyer has to take into account its biological, physical and chemical properties at purchase and use.
(2) The range of natural color, structure and other differences within one type of wood is one of the characteristics of natural wood product and does not constitute any complaints or liability base.
(3) If necessary, the buyer must ask for professional advice.


§ 10 Acceptance of the goods, complaints

(1) The buyer shall inspect the goods upon receipt and has to provide the information of any defects as soon as possible in writing to TC, within 8 days after receipt of the delivery at the latest.
(2) All complaints shall be stated as soon as possible and prior to any processing of the materials. (3) Complaints and claims entitle in no case to refuse acceptance of the goods.
(4) Defect claims do not apply if there is only a minor deviation from the agreed nature of the goods or only a minor impairment of usability.
General Commercial, Delivery and Payment Terms Timber Concept GmbH, DE-88138 Weissensberg, Germany 2 of 4
(5) Defects have no result on the agreed payment dates.
(6) In case of defects of the goods supplied TC is obliged or entitled within a reasonable time after its discretion, either initially to repair or replacement. In case of failure, that is, impossible, unacceptable, refusal or undue delay in repair or replacement delivery, the purchaser may rescind the contract or reduce the purchase price adequately.
(7) Goods returned by the buyer become the property of TC. Further claims, such as replacement of work, material, loss of profits, compensation for non-performance, etc., are excluded as far as legally permissble.
(8) The warranty is void if the buyer changes the delivered item without the consent of TC or let the item change by third parties and the rectification is thus impossible or unreasonably difficult. In any case, the buyer has to bear the costs of remedial action caused by the changes of the item.
(9) The warranty excludes natural wear as well as inappropriate handling, excessive use and negligence on the part of the buyer.
(10) If the buyer is a merchant, the statute of limitations for warranty claims fall under within 12 months from transfer of risk. This does not apply to claims resulting from intentional acts as well as from building related contracts.
(11) In case of a shipping damage the carrier must be informed and a notice on the waybill (CMR) and the delivery note must be made. The damage must be confirmed by the driver.


§ 11 Liability for compensations caused by fault

(1) The liability of TC for damages, regardless of the legal grounds, especially due to impossibility, delay, defective or incorrect delivery, breach of contract, breach of obligations in contract negotiations and tort, and in so far as it is in matters of fault, is limited in accordance with the § 11.
(2) If TC forwards technical information or acts as a consultant and this is not one of the owed scope of services and if this is done free of charge this is without any liability.
(3) TC is not liable in cases of ordinary negligence insofar as it is not a violation of breach of contract obligations. Essential for the contract are all those obligations which make the proper execution
of the contract possible.
(4) If TC is liable pursuant to §11 on the merits for damages, this liability is limited to damages which were foreseeable by TC when the contract was concluded as a possible consequence of a breach of contract or TC could have known when applying due care and attention. Indirect and consequential damages which are the result of defects of the delivered item, also are only eligible for compensation, if such damage under normal use of the delivered goods are typically to be expected.
(5) TC’s liability in all cases is limited to, and shall not exceed, the purchase price paid.
(6) The above exclusions and restrictions of liability apply to the same extent in favor of bodies, legal representative, employees and other assistants of TC.
(7) The limitations of § 11 shall not apply to the liability of TC of deliberate conduct, for guaranteed characteristics, on account of injury to life, body or health or under the product liability act.


§ 12 Retention of title


(1) All delivered items remain the property of TC until full payment of the sales price. The individual claims in a current account or the balance and its recognition do not cancel the retention of title.
(2) The buyer is obliged to treat the contract goods with care; in particular, he is obligated to insure them against fire, water and theft at replacement value.
(3) The buyer undertakes neither to pledge the goods nor to assign them as security. A resale as part of a normal business transaction is allowed.
General Commercial, Delivery and Payment Terms Timber Concept GmbH, DE-88138 Weissensberg, Germany 3 of 4
(4) If the delivered goods are sold before payment of the purchase price, so the resulting receivable is deemed to the supplier of the goods transferred (extended retention of title)
(5) In case the reserved goods are processed and installed TC obtains ownership of the new item proportional to the invoice value of the goods to the other processed goods at the time of processing. The buyer grants co- ownership of the new object.
(6) If the delivered goods are connected to a movable property of a third party in such a manner that it is an integral part of the other thing that is to be regarded as the main item, the buyer transfers to TC already now the remuneration claim according of the value of the goods (invoice value incl. VAT if applicable). TC accepts this advance assignment. Disclosure of the assignment to a third party is TC only allowed if the buyer is in default with TC.
(7) If the buyer is with more than one month in payment default the buyer is required to ensure TC or its designees without delay any access to the reserved goods to determine the occurrence, value and availability. Other rights remain unaffected.
(8) In case of conduct contrary to the contract, in particular default in payment, we are entitled to withdraw the contract goods. Taking back the contract goods constitutes a withdrawal from the contract. We are entitled to sell these contract goods for recycling purposes. The proceeds of sale will be deducted - less reasonable costs - from the customer's liabilities.


§ 13 Place of jurisdiction, place of performance

(1) Unless otherwise specified by the contract, our registered office is the place of performance.
(2) As the place of jurisdiction for all disputes resulting of this contract is exclusively agreed the court of DE-88138 Weißensberg, Germany which has subject matter jurisdiction.
(3) The law of the Federal Republic of Germany shall apply; the UN -Convention on the International Sale of Goods shall be excluded.
(4) In questions of interpretation, the German version of TC General Sales and Delivery Conditions shall be binding exclusively.


§ 14 Final provisions

1. Additions, modifications or supplementary agreements must be recorded in writing.
2. If any provision of the contract are invalid or unenforceable or should become invalid or unenforceable, or if the contract contains gaps, the validity of the remaining provisions of this contract shall not be affected. The parties are in such a case obliged to replace any invalid provision by a valid one which comes closest to the economic purpose of the ineffective one.


Status: April 1, 2013

Allgemeine Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen der Timber Concept GmbH, DE-88138 Weißensberg, Germany

Stand: 01. April 2013


§ 1 Allgemeines

(1)  Diese Allgemeinen Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen (AGB) gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen der Timber Concept GmbH (TC). 

(2)  Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bestimmungen des Käufers finden nur dann Anwendung, wenn TC diesen ausdrücklich und schriftlich zustimmt. 



§ 2 Geheimhaltung, Auskünfte

(1) An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen, Modelle und sämtlichen Unterlagen von Sonderlösungen, welche TC im Geschäftsverkehr übermittelt, behält sich TC die Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen ohne Zustimmung von TC weder Dritten zugänglich gemacht werden, noch außerhalb der Geschäftsbeziehung mit TC verwendet oder verwertet werden. Dies gilt insbesondere für solche schriftlichen Unterlagen, die als „vertraulich“ bezeichnet sind; vor Ihrer Weitergabe an Dritte bedarf der Käufer der schriftlichen Zustimmung von TC.


§ 3 Angebote

(1)  Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. 

(2)  Von TC erteilte Auskünfte, technische Beratungen sowie sonstige Angaben erfolgen nach dem besten Wissen auf Grund von Erfahrungswerten. 

(3)  Die zu dem Angebot gehörigen Unterlagen, wie Abbildungen, Zeichnungen und Maßangaben sind nur annährend, jedoch bestmöglich ermittelt, für uns aber unverbindlich. 

(4)  Wir sind berechtigt, vom Angebot abweichende gleichwertige Leistungen zu erbringen bzw. gleichwertige Produkte zu verwenden. 



§ 4 Auftragserteilung

(1) Aufträge gelten erst dann als zustande gekommen, wenn wir die Bestellung schriftlich bestätigt haben.
(2) Wir sind berechtigt, Leistungen durch von uns beauftragte Firmen ausführen zu lassen


§ 5 Preise

(1)  Die Preise verstehen sich in EURO und sind Nettopreise. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist nicht eingeschlossen; sie wird in gesetzlicher Höhe am Tag der Rechnungslegung in der Rechnung gesondert ausgewiesen. 

(2)  Maßgebend für die Berechnung der Preise sind die Angaben in der Auftragsbestätigung. Die angeführten Einheitspreise haben im Rahmen der vereinbarten Lieferfrist Bestand. Im Einzelfall kann jedoch vereinbart werden, dass die Preise angepasst werden, sofern sich die Kosten für TC bis zum Zeitpunkt der Lieferung verändern. Die Abrechnung erfolgt nach den tatsächlich gelieferten Massen. 

(3)  Sofern sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, gelten unsere Preise „ab Werk“. Kosten und Spesen für Versand, Transport, Versicherungen und etwaige Verpackungen gehen zu Lasten des Käufers, wenn nichts anderes schriftlich vereinbart ist. Der Käufer trägt auch die Kosten für den etwaigen Zoll und die Kosten für die Verzollung. 



§ 6 Zahlungen

(1)  Rechnungen sind sofort nach Erhalt ohne jeden Abzug zahlbar. Die Einräumung eines Zahlungsziels bedarf der schriftlichen Vereinbarung. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 10% über dem Basiszinssatz zu fordern. 

(2)  Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Käufers oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. 

(3)  TC ist berechtigt, ausstehende Lieferungen nur gegen Vorkasse oder Sicherheitsleistung auszuführen, wenn ihm nach dem Vertragsabschluss Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit des Käufers wesentlich zu mindern 

geeignet ist und dadurch die Bezahlung der offenen Forderungen von TC durch den Kunden aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis gefährdet wird.


§ 7 Lieferung, Lieferzeit und Gefahrübergang

(1)  Lieferungen erfolgen ab Werk soweit sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt. Es gelten die jeweiligen Incoterms in der Fassung, die in der Auftragsbestätigung von TC angeführt sind. 

(2)  Von TC in Aussicht gestellte Fristen und Termine für Lieferungen und Leistungen gelten stets nur annährend, es sei denn, dass ausdrücklich eine feste Frist oder ein fester Termin zugesagt oder vereinbart ist. Sofern Versendung vereinbart wurde, beziehen sich die Lieferfristen und Liefertermine auf den Zeitpunkt der Übergabe an den Spediteur, Frachtführer oder sonst mit dem Transport beauftragten Dritten. 

(3)  TC ist zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt, soweit dies für den Käufer zumutbar ist. 

(4)  Gerät TC mit einer Lieferung oder Leistung in Verzug oder wird ihm eine Lieferung oder Leistung, aus welchem Grund auch immer, unmöglich, so ist die Haftung von TC auf Schadenersatz nach Maßgabe des § 11 dieser AGB beschränkt. 

(5)  Kann der Liefertermin nicht eingehalten werden, ist TC berechtigt, die Ware zu einem angemessenen Ersatztermin zu liefern. Dieser neue Termin wird nach Rücksprache mit dem Käufer festgelegt. Befindet sich TC hinsichtlich dieses neuen Termins in Lieferverzug, ist der Käufer berechtigt, die Erfüllung der Lieferung unter Setzung einer angemessenen Nachfrist bei sonstigem Rücktritt vom Vertrag zu verlangen. Jedwede weiteren Ansprüche des Käufers in diesem Zusammenhang sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. An die Lieferfristen ist TC nur gebunden, wenn der Käufer seine Vertragspflichten erfüllt. 

(6)  Die Gefahr geht spätestens mit Übergabe des Liefergegenstandes an den Frachtführer oder zur Ausführung der Versendung bestimmten Dritten auf den Kunden über. Dieses gilt auch bei Teillieferungen oder wenn TC noch andere Leistungen (Z.B. Versand) übernommen hat. Verzögert sich der Versand/Übergabe infolge eines Umstandes, dessen Ursache beim Käufer liegt, geht die Gefahr an dem Tag an auf den Kunden über, an dem der Liefergegenstand versandbereit ist und dies dem Kunden angezeigt wurde. 

(7)  Lagerkosten nach Gefahrübergang trägt der Käufer, bei Lagerung durch TC betragen diese 0,5 % des Kaufpreises pro abgelaufene Woche, maximal aber 10 % davon. 

(8)  Lieferung frei Baustelle oder frei Lager bedeutet Anlieferung ohne Abladen und unter Voraussetzung einer mit einem schweren LKW befahrbaren Anfuhrstraße. Wartezeiten werden berechnet. 



§ 8 Verarbeitungshinweise

(1) Die Verarbeitungshinweise der TC sind unbedingt zu beachten. Falls diese dem Käufer nicht vorliegen, sind sie bei TC anzufordern. Die Nichtbeachtung der Verarbeitungshinweise führt zum Ausschluss der Mängelgewährleistungsrechte des Käufers. Soweit die Kaufsache weiterverkauft wird, sind die Verarbeitungshinweise dem Käufer zur Verfügung zu stellen.


§ 9 Eigenschaften des Holzes

(1)  Holz ist ein Naturprodukt, seine naturgegebenen Eigenschaften, Abweichungen und Merkmale sind daher stets zu beachten. Insbesondere hat der Käufer seine biologischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften beim Kauf und der Verwendung zu berücksichtigen. 

(2)  Die Bandbreite von natürlichen Farb-, Struktur- und sonstigen Unterschieden innerhalb einer Holzart gehört zu den Eigenschaften des Naturproduktes Holz und stellt keinerlei Reklamations- oder Haftungsgrund dar. 

(3)  Gegebenenfalls hat der Käufer fachgerechten Rat einzuholen. 



§ 10 Abnahme der Ware, Mängelrügen

(1)  Der Käufer hat die Lieferung nach Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel so rasch wie möglich, spätestens innerhalb von 8 Tagen seit Erhalt der Lieferung an TC schriftlich bekannt zu geben. 

(2)  Alle Reklamationen sind so rasch wie möglich und vor jeglicher Verarbeitung der Materialien anzubringen. 

(3)  Beanstandungen und Reklamationen berechtigen in keinem Fall zur Verweigerung der Übernahme der Ware. 

(4)  Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit oder nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit. 

(5)  Mängel haben auf die vereinbarten Zahlungstermine keinen Einfluss. 

(6)  Liegt ein Sachmangel vor, der nachweislich bereits im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs bestanden hat, und hat der Käufer seine Pflicht zur Prüfung der Lieferung und Anzeige von Mängeln eingehalten, kann TC nach Wahl den schadhaften Gegenstand innerhalb einer angemessenen Frist reparieren oder Ersatz liefern oder, sofern TC auf eine Reparatur oder Ersatzlieferung verzichten will, dem Käufer eine Kaufpreisminderung zugestehen. 

(7)  Vom Käufer zurückgegebene Waren gehen ins Eigentum von TC über. Weitergehende Ansprüche, wie Ersatz von Arbeiten, Material, entgangener Gewinn, Schadenersatz wegen Nichterfüllung usw. sind, soweit gesetzlich zulässig und im gesetzlich zulässigen Ausmaß, ausgeschlossen. 

(8)  Die Gewährleistung entfällt, wenn der Käufer ohne Zustimmung von TC den Liefergegenstand ändert oder durch Dritte ändern lässt und die Mängelbeseitigung hierdurch unmöglich oder unzumutbar erschwert wird. In jedem Fall hat der Käufer die durch die Änderung entstehenden Mehrkosten der Mängelbeseitigung zu tragen. 

(9)  Die Gewährleistung ist jedenfalls ausgeschlossen bei natürlichem Verschleiß sowie bei sachwidriger Behandlung, übermäßiger Inanspruchnahme und Nachlässigkeit seitens des Käufers. 

(10)  Ist der Käufer Kaufmann, so verjähren die Gewährleistungsansprüche in 12 Monaten ab Gefahrübergang. Dies gilt nicht für Ansprüche wegen einer vorsätzlichen Handlung sowie Ansprüche aus bauwerksbezogenen Verträgen. 

(11)  Bei Transportschäden ist in jedem Fall auch dem Frachtführer Mitteilung zu machen und ein entsprechender Vermerk auf dem Frachtbrief (CMR) sowie dem Lieferschein anzubringen. Der Schaden muss vom Fahrer bestätigt sein. 



§ 11 Haftung auf Schadensersatz wegen Verschulden

(1)  Die Haftung von TC auf Schadensersatz , gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen und unerlaubter Handlung ist, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt, nach Maßgabe des § 11 eingeschränkt. 

(2)  Soweit TC technische Auskünfte gibt oder beratend tätig wird und dies nicht zu dem geschuldeten Leistungsumfang gehört, geschieht dies unentgeltlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung. 

(3)  TC haftet nicht im Falle einfacher Fahrlässigkeit soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswidriger Pflichten handelt. Vertragswesentlich sind Pflichten auf deren Erfüllung der Käufer vertraut hat und vertrauen durfte. 

(4)  Soweit TC gemäß §11 dem Grunde nach auf Schadensersatz haftet, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die der Verkäufer bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder TC bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte voraussehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln des Liefergegenstandes sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Liefergegenstandes typischerweise zu erwarten sind. 

(5)  Die Haftung beschränkt sich in allen Fällen auf den Warenwert. 

(6)  Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und - beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von TC. 

(7)  Die Einschränkungen dieses § 11 gelten nicht für die Haftung von TC wegen vorsätzlichen Verhaltens, für garantiere Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz. 



§ 12 Eigentumsvorbehalt

(1)  Alle gelieferten Gegenstände bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Verkaufspreises Eigentum von TC. Die Einstellung einzelner Forderungen in eine laufende Rechnung oder die Saldoziehung und deren Anerkennung heben den Eigentumsvorbehalt nicht auf. 

(2)  Der Käufer ist verpflichtet, die Vertragsware pfleglich zu behandeln; insbesondere ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Feuer, Wasser und Diebstahlschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern. 

(3)  Der Käufer verpflichtet sich, die Waren weder zu verpfänden noch sicherungsweise zu übereignen. Eine Weiterveräußerung im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäftsverkehrs ist zulässig. 

(4)  Wird die gelieferte Ware vor der Bezahlung des Kaufpreises weiterveräußert, so gilt die daraus resultierende Forderung als an den Warenlieferanten abgetreten (verlängerter Eigentumsvorbehalt) 

(5)  Bei Be- und Verarbeitung der Vorbehaltsware erhält TC Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Waren im Zeitpunkt der Verarbeitung. Die aus der Be- und Verarbeitung entstandenen neuen Sachen stellt wiederum Vorbehaltsware in diesem Sinne dar. 

(6)  Wird die gelieferte Ware mit einer beweglichen Sache eines Dritten derart verbunden, dass sie wesentlicher Bestandteil der anderen Sache wird, die als Hauptsache anzusehen ist, so tritt der Käufer an TC schon jetzt den gegen Dritten entstehenden Vergütungsanspruch in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware an TC ab. TC nimmt diese Vorausabtretung hiermit an. Die Offenlegung der Abtretung gegenüber Dritten ist TC nur gestattet, wenn sich er Käufer gegenüber TC in Zahlungsverzug befindet. 

(7)  Gerät der Käufer mit einer Zahlung länger als einen Monat in Verzug, so ist der Käufer verpflichtet, TC oder ihren Beauftragten unverzüglich etwaigen Zugang zur Vorbehaltsware zu gewährleisten, um deren Bestand, Werthaltigkeit und Verfügbarkeit festzustellen. Weitere Rechte bleiben unberührt. 

(8)  Bei vertragswidrigem Verhalten, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist TC berechtigt, die Vertragsware zurückzunehmen. In der Zurücknahme der Vertragsware durch TC liegt ein Rücktritt vom Vertrag. TC ist nach Rücknahme der Vertragsware zu deren Verwertung befugt, der Verwertungserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Kunden – abzüglich angemessener Verwertungskosten – anzurechnen. 



§ 13 Gerichtsstand, Erfüllungsort

(1)  Sofern sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist der Geschäftssitz von TC Erfüllungsort. 

(2)  Als Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesem Vertrag wird ausschließlich das sachlich für DE-88138 Weißensberg zuständige Gericht vereinbart. 

(3)  Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung. 

(4)  Für den Fall, dass diese AGB auch in einer fremdsprachigen Übersetzung übermittelt werden, ist bei Auslegungsfragen ausschließlich die deutsche Fassung heranzuziehen. 



§ 14 Schlussbestimmungen

(1) Ergänzungen, Abwandlungen oder sonstige Nebenabreden sind schriftlich festzuhalten. 

(2)  Falls einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam oder undurchführbar sind oder werden sollten oder der Vertrag Lücken enthält, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages nicht berührt. Die Vertragsparteien sind in einem solchen Fall verpflichtet, eine unwirksame Bestimmung durch eine wirksame, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommt, zu ersetzen. 



Stand: 1. April 2013