Neue BSH-Segel für Heage Windmühle in Derbyshire, United Kindgom

Die Touristenattraktion in Derbyshire bekam 2 neue Segel aus 84 laminierten Holzstücken BSH Lärche. Die Renovierung wurde diesen Sommer mit Freiwilligen in 750 Stunden umgesetzt.

CLT Doppelhäuser in Bost (Tienen), Belgien aufgestellt

In Bost (Tienen), Belgien wurden zwei weitere Doppelhaushälften in CLT Massivbauweise aufgestellt.
Timber Concept war für die statische Berechnung, Holzbauplanung und die Lieferung von CLT und Verbindungsmitteln verantwortlich.
Durch eine optimierte Verlade- und Kranplanung wurden die Häuser mit 3 Mann in nur 22 Stunden errichtet.

 

CLT Einfamilienhaus errichtet

In Leingarten, Deutschland ist ein Einfamilienhaus in CLT-Bauweise errichtet worden.
Timber Concept hat bei diesem Bauvorhaben die statische Berechnung, die Holzbauplanung und den Energienachweis erstellt.
Die Wände bestehen aus zwölf Zentimeter dickem, massivem Brettsperrholz, die Decken aus 18 Zentimeter starken Elementen aus dem gleichen Material.
Insgesamt wurden 150 Elemente in drei Lkw-Fuhren zur Baustelle gebracht und dort zusammengebaut.
Durch das Holz werden langfristig rund 130 Tonnen CO2 gebunden.

25. Internationales Holzbau-Forum (IHF 2019)

Timber Concept ist auf der diesjährigen IHF in Innsbruck mit einem Infopoint vertreten.

Besuchen Sie uns im Casino Foyer im 2. OG am Stand Nr. CF 241!

Timber Concept unternimmt Studienreise nach London

Vom 17.-19. Oktober reiste das gesamte Timber Concept Team für die diesjährige Studienreise nach London. Es wurden eigene Projekte und Kunden besucht und auch ein paar Sehenswürdigkeiten konnten noch besichtigt werden.

BSH-Träger angekommen

Die 34,1 m langen BSH-Träger sind in Singapore gelandet und wurden in einer aufwendigen Nachtaktion zur Baustelle in Sumang Walk gebracht. Mit der Montage wurde bereits begonnen.

Timber Concept verschifft 34,1 m lange Holzträger

Timber Concept hat für den Neubau einer Schule in Singapore die längsten BSH-Holzträger, die jemals von Europa nach Asien, transportiert wurden, auf den Weg gebracht.

Es handelt sich hier um das Bauvorhaben Sumang Walk im Stadtteil Punggol in Singapore und wurde als öffentliche Schule vom Bildungsministerium Singapore als „Green Building“ in Auftrag gegeben.

Die einzelnen BSH-Träger in Satteldachform sind 34,1 m lang, 40 cm breit und zwischen 1,46-2,20 m hoch. Jedes Teil wiegt über 11 Tonnen. Insgesamt werden so 135 Tonnen offen auf einem Schiff als „break-bulk“ transportiert.

Timber Concept bekommt FSC® Zertifizierung

Timber Concept ist nun offiziell FSC® zertifiziert!

Zum Zertifikat

Mount Banahaw Projekt in Structure Magazin

In der aktuellen Ausgabe des Structure Magazins ist Timber Concept mit einem Artikel über das Mount Banahaw Projekt auf den Philippinen vertreten. 

Zum Artikel

LIGNA 2019

Auf der diesjährigen LIGNA, der Weltleitmesse für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und -verarbeitung, in Hannover vom 27. – 31. Mai 2019 war unser Ansgar Knill erneut als technischer Support des hsbcad Teams tätig. Er führte interessierten Besuchern praktische Anwendungsbeispiele aus dem Ingenieurholzbau vor.

Mass Timber Conference, Portland, Oregon, USA

Die Mass Timber Conference in Portland, Oregon, USA gehört mittlerweile zu einem der bedeutenden Zusammentreffen im Bereich „Bauen mit Massivholz“.

Markus Tiling war für uns auch dieses Jahr dabei. Vom 19. bis 22. März 2019 konnte er sich gemeinsam mit 1.500 Experten über die neuesten Entwicklungen in Nordamerika erkundigen, eine brandneue Produktionsstätte für Furniersperrholz besichtigen sowie alte Kontakte pflegen und Neue knüpfen.   

 

Timber Concept neuer Sponsor der Musikkappelle Roggenzell

Die lokale Musikkapelle mit fast 200-jähriger Tradition gibt bei diversen kirchlichen und dörflichen Veranstaltungen, Musikfesten und Umzügen den Takt an.
Schwerpunkt der Roggenzeller ist die musikalische Jugendförderung.

Gerne unterstützen wir die Musikkapelle dabei!

 

Direkt zur Musikkapelle

 

 

10. HolzBauSpezial Bauphysik & Gebäudetechnik (BGT 2019)

Sebastian Krämer und Thomas Schmidbauer nahmen beim 10. Forum Holzbau Spezial Bauphysik & Gebäudetechnik vom 12.-13.03.2019 mit rund 420 anderen Teilnehmern im Kurhaus Bad Wörishofen teil.

In den besuchten Vorträgen ging es hauptsächlich um Wärme- und Feuchteschutz, Schallschutz und Maßnahmen zum Brandschutz.

Timber Concept Team geht Rodeln

Das Team verbrachte einen sonnigen Nachmittag beim gemeinsamen Rodeln in Bezau/Bregenzerwald. Mit der Seilbahn ging es nach Baumgarten auf 1648 m Höhe, von wo aus dann die rasante Abfahrt startete.

BAU 2019, 14.–19. Januar 2019 in München

Auf der diesjährigen BAU waren David Weizsäcker und Ansgar Knill abwechselnd bei unserem Partner hcbcad auf dem Messestand zur Präsentation der aktuellen Software-Lösungen für den Holzbau vertreten. Jeder vierte Besucher kam in diesem Jahr aus dem Bereich Architektur, Ingenieurwesen und Planung.

 

Timber Concept feiert erfolgreiches Jahr

Das Team von Timber Concept lässt ein erfolgreiches Jahr gemütlich ausklingen!

 

Wir wünschen allen unseren Kunden, Lieferanten und Freunden eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2019!

Timber Concept jetzt Sponsor von Plant-for-the-Planet

Seit Dezember 2018 ist auch Timber Concept stolzer Sponsor der Plant-for-the-Planet Organisation.

Unter dem Motto „Stop Talking. Start Planting“ strebt die von Kindern initiierte Organisation an, 1.000 Milliarden Bäume auf der Welt zu pflanzen, um den CO² Ausstoß zu binden.

Nun pflanzt auch Timber Concept als Sponsor Bäume auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko.

 

Infofilm Plant-for-the-Planet

Internationales Holzbauforum IHF 2018

Auf dem 24. Internationalen Holzbau-Forum (IHF2018) vom 05.-07. Dezember 2018 in Garmisch waren wir mit einem eigenen Stand und als Besucher vertreten. Diesjähriges Gastland war Australien.

Timber Concept in Südfrankreich

Michaela Schlimm feierte ihren Geburtstag vom 04.- 07. Mai in Südfrankreich. Hier konnte das Team einige Tage Sonne tanken und die herrliche Gegend genießen.

Dach + Holz International

Bei der diesjährigen Messe Dach + Holz International in Köln vom 20.02. bis 23.02.2018 hat Ansgar Knill unseren Partner hsbCAD die gesamte Woche über an ihrem Messestand mit technischem Know-how aus dem Holzbau-Alltag unterstützt.

Verstärkung des Konstruktionsteams

Tatkräftige Unterstützung hat das Team durch Malwina Aigner (B. Sc. Holzbau/Holztechnologie an der FH Salzburg) und Sebastian Krämer (Dipl.-Ing Holzbau Hochschule Rosenheim) bekommen, die beide als CAD Konstrukteure dem Konstruktionsteam fachlich kompetent unter die Arme greifen.

 

23. Internationales Holzbauforum in Garmisch Partenkirchen

Auch dieses Jahr stellen wir wieder vom 06. – 08. Dezember 2017 auf dem Internationalen Holzbauforum aus.

Wir freuen uns auf spannende Tage und anregende Gespräche.

Timber Concept goes Oktoberfest

Am 22. September 2017 wird gefeiert. Wir treffen uns im traditionellen Schottenhamel Bierzelt und genießen das größte Volksfest der Welt.

Eröffnung CDL Sustainability Academy, Singapore

 

Wir waren eingeladen am 05. Juni zur offiziellen Eröffnung der CDL Sustainability Academy durch Singapurs Deputy Prime Minister und Coordinating Minister for National Security Mr. Teo Chee Hean.

Fortbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen

Ansgar Knill und David Weizsäcker nehmen erfolgreich an einer weiteren hsbCAD Fortbildung teil.
Thomas Schmidbauer besteht nach mehrmonatiger Fortbildung seine Abschlussprüfung als Gebäudeenergieberater mit Bravour. Wir gratulieren!

Weitere Messen

 

Ligna 27. – 31. Mai 2017, Hannover
Auf der Ligna unterstützt Ansgar Knill  unseren Partner hsbCAD die gesamte Woche über an ihrem Stand.
African Construction Summit 31.05 + 01.06.17, München
Wir sind mit einem Stand auf dem African Construction Summit in München mit dabei. Hier treffen sich hochrangige Vertreter der afrikanischen Bauwirtschaft mit Firmen aus Deutschland um Projekte anzustoßen und zu besprechen.

Girls‘ Day bei Timber Concept

Beim Girls’ Day Anfang Mai bekommen Hanna Gusinde und Lisa Schalk zur Berufsorientierung bei uns im Büro erste Einblicke in die Planung und Konstruktion von Holzbauten. Dazu gehören handwerkliche und naturwissenschaftliche Aufgaben rund um den Werkstoff Holz, sowie erste einfache Anwendungen des Zeichenprogramms unter Anleitung von David Weizsäcker.

International Mass Timber Conference Portland, USA

Im März 2017 fliegt Markus Tiling zur International Mass Timber Conference nach Oregon. Er ist einer von 800 Teilnehmern aus 20 Nationen, die an dieser größten CLT/BSP-Konferenz außerhalb Europas teilnehmen.

 

Als Aussteller auf dem 22. Internationalen Holzbauforum in Garmisch-Partenkirchen

Vom 7. – 9. Dezember 2016 stellen wir auf dem 22. Internationalen Holzbauforum in Garmisch-Partenkirchen aus.


Unser Team bekommt Verstärkung

 

Mit David Weizsäcker Zimmerermeister und CAD Konstrukteur und Thomas Schmidbauer Dipl-Ing. Bauingenieur, Statiker und Gebäudeenergieberater bekommt unser Team tatkräftige Unterstützung im Konstruktionsbüro. Das ist die Grundlage für Wachstum und Ausbau unserer Tätigkeiten im Planungsbereich. Statik, Werkplanung und Energieberatung können nun komplett intern abgedeckt werden. Die beiden sind eine große Bereicherung, menschlich wie auch fachlich, für unser Team.
 
Parallel erweitern wir unsere Büroräume im 1. Stock, wo 3 neue Arbeitsplätze, ein Konferenzzimmer, ein Plotterraum und eine Küche Platz finden.

Besuch von Staatssekretär Franz Josef Pschierer

Wir freuen uns sehr über den Besuch von Staatssekretär Franz Josef Pschierer und den Landtagsabgeordneten Eberhard Rotter und Eric Beißwenger in unserem Büro in Weißensberg.

Messe Dach + Holz International, Stuttgart

 

2. – 5. Februar 2016 
Stand-Nr. 1.701

 

Vom 2. – 5. Februar 2016 stellen wir auf der Messe Dach + Holz International in Stuttgart aus und freuen uns über viele Besuche und gute Gespräche an unserem Stand Nr. 1.701 in der Halle 1.

Building Design Suite Premium wird angeschafft

Die Building Design Suite ist eine umfassende 3D Hochbau Software, die mit einer Kombination aus CAD- und BIM-Werkzeugen die Planung, Visualisierung, Simulation und Ausführung im Hochbau optimiert. Ein Programm aus der Suite ist Autodesk Revit 2016, das speziell für BIM (Building Information Modeling) entwickelt wurde. Ansgar Knill nimmt an einer 2-tägigen Schulung in Bad Dürrheim teil.

 

Abwicklung von Großprojekten in Asien

Konstruktion und Lieferung einer Hotelanlage auf die Malediven. Die Vorarbeiter des Baustellentrupps auf den Malediven bekommen im BSH-Werk in Österreich eine Schulung zur Montage der Bauteile.

Brettsperrholzvortrag mit Schulung in Singapur

Bernd Gusinde fliegt für einen mehrtägigen Brettsperrholzvortrag mit Schulung nach Singapur. Für die BCA (Building Control Authority) werden 60 Teilnehmer auf den aktuellen Stand in der Planung und Berechnung von Brettschichtholz und Brettsperrholz gebracht.

Weitere Projekte in Asien

Exportpreis Bayern 2015 in der Kategorie Dienstleistung

Mit dem Exportpreis Bayern werden jedes Jahr Unternehmen bis max. 50 Mitarbeiter ausgezeichnet, die sich durch besondere unternehmerische Leistungen und internationale Erfolge im Exportbereich hervorheben. Fast 70 Firmen hatten sich 2015 für den Exportpreis Bayern beworben. Dennoch konnte sich unser sehr junges Unternehmen gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung, die uns am 19. November 2015 von der Wirtschaftsministerin Ilse Aigner in München überreicht wurde.

Unsere neue Homepage + Facebook + LinkedIn

Wir bauen unsere Social Media Präsenz aus.

www.timberconcept.de  

 

Planungsbeginn des Großprojekts Vommuli Island

In Zusammenarbeit mit Bauingenieure Lackner Egger ZT GmbH beginnt die Planung einer kompletten Hotelanlage auf den Malediven.

Organisation Studienreise

Für eine Gruppe von 18 Personen aus Singapur wird eine Studienreise nach Deutschland und Österreich organisiert. Die Teilnehmer sind Ingenieure und Architekten. Neben einer Schulung zu den Grundlagen des Holzbaus besucht Markus Tiling mit ihnen auch mehrere Produktionen und Bauvorhaben in Deutschland und Österreich. Ein Filmteam aus Singapur begleitet die Fachleute. Danach werden mehrere TV Filmberichte und Zeitungsartikel über den europäischen Holzbau im asiatischen Raum veröffentlicht.

Brettsperrholzvortrag mit Schulung in Großbritannien

Bernd Gusinde hält einen mehrtägigen Brettsperrholzvortrag mit Schulung in Großbritannien.

Vorreiter in den USA – die allererste Schule in BSP-Bauweise

Wir übernehmen die Planung, Konstruktion und Lieferorganisation für die allererste Schule der USA, die in BSP-Bauweise realisiert wird. In 40 Containern wird ein montagefertiger Bausatz geliefert und der Baustellentrupp vor Ort von Bernd Gusinde eingewiesen, sodass der Holzbau mit 1.600 m³ BSP und 100 m³ BSH nach nur 3 Monaten steht.

 

Mikado: BSP goes USA

 

Europaweit werden die ersten Projekte geplant und geliefert

Hier einige Beispiele für Lieferungen von BSH-Sonderbauteilen und BSP-Bauten nach Frankreich und Großbritannien.

Wir lassen uns zertifizieren

Dank guter Beratung und Vorbereitung erhält die Timber Concept GmbH von der HW-Zert GmbH problemlos die PEFC-Zertifizierung in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Download

Erste Lieferungen im Bereich Standard-Produkte

Innerhalb kürzester Zeit können Stammkunden im Bereich Standard-Produkte akquiriert und die ersten Lieferungen nach Deutschland, Großbritannien und Frankreich organisiert werden.

Hardware + Software mit Warenwirtschaftssystem + CAD Zeichenprogramm wird angeschafft

 

Es war keine leichte Entscheidung, aber bis heute sind wir mit unserem Warenwirtschaftssystem M-Soft und dem Zeichenprogramm hsbCAD sehr zufrieden.

Die Gesellschafter sind komplett

Markus Tiling (Geschäftsführer), Bernd Gusinde (Geschäftsführer),

Ansgar Knill (Leiter Konstruktion), Michaela Schlimm (Vertrieb)

Name + Logo unserer Firma stehen fest

Modern, ästhetisch, international, aber dennoch aussagekräftig soll der Name + das Logo unserer Firma sein. Nach vielen kreativen Ergüssen kamen wir zu einem Ergebnis, mit dem wir auch heute noch sehr zufrieden sind.